Bakterielle Vaginose ist selbstlimitierend und verschwindet nach einiger Zeit. Andere Fälle von BV nach Selbstheilung verschlimmern sich nach dem Geschlechtsverkehr. Trotz Selbstbeschränkung sollte BV mit Medikamenten richtig behandelt werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern und ein Risiko für andere sexuell übertragbare Krankheiten zu haben. Bakterielle Vaginose ist ein behandelbarer Zustand und Ärzte verschreiben oft Antibiotika und ordnungsgemäße Verwaltung der Pflege.
Genaue Diagnose ist der Schlüssel
Ein klinischer intravaginaler Abstrich wird durchgeführt, um die Infektion zu diagnostizieren. Dies zielt darauf ab, die folgenden Kriterien zu identifizieren:
* Geruch von Fisch auf nassem Berg
* Abnahme des normalen Säuregehalts – dies wird durch Verwendung des ph-Sonnenblumenpapiers erreicht. Indikatortest Das Niveau der normalen Säure in der Scheide liegt zwischen 3,8 und 4,2 und ein Säurewert von 4,5 deutet auf Alkalität und bakterielle Vaginose hin.
* Vorhandensein von Hinweiszellen in einem feuchten Medium – dies wird mit der Verwendung einer Natriumchloridlösung in einem Objektträger, der eine Ausflussprobe enthält, durchgeführt. Armor-Zellen oder Bakterien-beschichtete Epithelzellen können gesehen werden, sobald die Probe unter einem Mikroskop platziert wurde.
Zwei positive Ergebnisse aus den angegebenen Kriterien reichen aus, um eine Vaginosediagnose zu starten. Wenn jedoch kein Vaginalfluss zur Verfügung steht, können Sie die gleiche Methode anwenden, benötigen jedoch 3 positive Ergebnisse, um eine rote Flagge zu erhalten .
Auch nachdem die Diagnose bestätigt wurde, stellen Ärzte immer eine Differentialdiagnose, um sicherzustellen, dass ihre Analyse genau ist. Andere sexuell übertragbare Krankheiten haben ähnliche Symptome wie bakterielle Vaginose, weshalb eine Differentialdiagnose erforderlich ist, um einen wirksamen Behandlungsplan zu entwickeln.
Differentialdiagnose für bakterielle Vaginose:
* Normale Vaginalsekret
* Candidias
* Trichomoniasis
* Aerobe Vaginitis
Klinischer Diagnosetest
* AMSEL-Kriterien
* Gram-Färbung
* Nugent-Score
Prävention von bakterieller Vaginose
Obwohl die Ursache für diesen Zustand noch nicht feststeht, gibt es mögliche Präventionsmaßnahmen, die Frauen erwägen könnten, um eine zukünftige Infektion und ein Wiederauftreten zu vermeiden.
* Unterlassen Sie die Duschmethode – Die Vagina reinigt auf natürliche Weise durch Laktobazillen. Im Falle eines sanften Schüttelns ändert sich die Lösung spontan mit dem normalen pH-Wert der Vagina. Ein Level, das zu bakteriellem Wachstum führen kann. Denken Sie daran, dass der Körper automatisch jedes fremde Objekt, das angewendet oder verwendet wird, zurückweist.
* Praktiziere Monogamie, wenn Abstinenz nicht möglich ist: Wenn du mehrere Sexualpartner hast, riskierst du andere STDs. Der beste Weg, dies zu verhindern, ist eine psychologische Zufriedenheit mit einem Sexualpartner. Schließlich ist Zufriedenheit im Kopf!
* Erhöhung des probiotischen Verzehrs – Probiotischer Verzehr gilt als eine Möglichkeit, bakterielle Vaginose zu verhindern. Obwohl dies nicht durch tatsächliche Daten unterstützt wird, wird dies immer noch empfohlen, da es Ihrer allgemeinen körperlichen Gesundheit helfen kann.
Angemessene Behandlung
Sobald Sie abnormale Veränderungen in Ihrem Körper und andere Symptome bemerken, sollten Sie sofort Ihren Arzt für eine spezifische Diagnose und Behandlung anrufen.
Wegen ihrer bakteriellen Natur wird bakterielle Vaginose normalerweise mit Antibiotika wie Clindamycin und Metronidazol behandelt. Diese Medikamente werden oft oral oder vaginal verabreicht.
Eine andere Behandlung wird insbesondere auch bei wiederkehrenden BV-Fällen gegeben, zu denen Penicillin, Nitroimidazole und Makrolide gehören.
Die Rezidivrate wird oft durch sexuelle Aktivität und ungeschützten Sex ausgelöst. Kontaminanten wie die östrogenhaltige Verhütung reduzieren das Risiko eines erneuten Auftretens.